Turnfahrtbericht 2016

Freitag, 1. Januar 2016

GymFit

Jahresbericht Gymfit 2015

Unser Riegenjahr beginnen wir am 2. November 2014 mit der Turnfahrt nach Schaffhausen. Wir steigen bei schönem Herbstwetter beim Schloss Laufen aus dem Zug und überqueren anschliessend auf dem Fährboot den Rhein. Der Anblick der tosenden Wassermassen des Rheinfalls ist immer wieder faszinierend. Ein gemütlicher Spaziergang führt uns bis in die heimelige Altstadt von Schaffhausen. Hier stärken wir uns mit einem feinen Nachtessen. Anschliessend entdecken wir versteckte Winkel und Plätze der Altstadt. Unser Nachtwächter erzählt uns auf unserem Rundgang allerlei Wissenswertes aus alter Zeit, darunter Schreckliches, Düsteres, aber auch Erheiterndes. Durch seine Schilderungen wird die Zeit des Mittelalters wieder lebendig: Wann wurden die Stadttore geschlossen, wohin goss man den Nachttopf, wie wurden Brände gelöscht, was geschah mit jemandem, der es wagte, in aller Öffentlichkeit einen Gottesfluch auszustossen?

Kurz darauf am 5. November 2014 findet die Riegenversammlung statt. Brigitte Rutschmann führt uns wie immer kompetent und speditiv durch den Abend. Wir sind aktuell 17 aktive Turnerinnen. Wir haben 4 neue Turnerinnen die den Weg zu uns in die Halle, entweder über unser Inserat im Tössemer oder über Turnerinnen, gefunden haben, tolles Ergebnis!

Zum Weihnachtsessen überrascht uns Brigitte Rutschmann mit einem speziellen Programm. Treffpunkt Parkplatz Burgerking, anschliessend 15-minütiger Spaziergang. Wo geht’s wohl hin? Im Westernsaloon des Restaurants Harmonie wartet ein feines Fondue Chinoise auf uns. Ein gelungener Jahresabschluss mit vielen anregenden und amüsanten Gesprächen.

Im Januar besuchen einige die legendäre Abendunterhaltung des TV Buch a Irchel, bei dem unsere Brigitte Kuser ebenfalls aktiv mitturnt.

Das Plausch-Faustballturnier der Männerriege im März erfreut sich grosser Beliebtheit. Weil wir vorher jeweils fleissig üben in der Turnhalle kommen alle in den Genuss von ein paar blauen Flecken an den Armen…. In diesem Monat findet auch immer die GV des Gesamtvereins statt.

Wir freuen uns, dass unsere Turnleiterin Silvia Eisenring wieder regelmässig unser Programm gestaltet. Mit Melanie Stücheli haben wir ausserdem eine neue, motivierte Turnleiterin gefunden, die uns mit abwechslungseichen Programmen zum Schwitzen bringt. Die Wildcard-Abende, welche wir abwechselnd selber leiten, sind auch immer für eine Überraschung gut und machen Spass. Ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Leiterinnen.

Am letzten Trainingsabend vor den Sommerferien organisiert Brigitte Kuser in ihrer Region den Schlusshöck. Leider durchkreuzt eines der wenigen Gewitter dieses Sommers unsere Wanderpläne, sodass wir uns direkt im Restaurant treffen. Vielen Dank Brigitte für die Organisation.

Dieses Jahr werden wir an der Tössemer Dorfet Ende September wieder mal mit  Spätsommerwetter verwöhnt. Das kleine, gemütliche Festzelt wird rege besucht. ….und das Risotto hat wirklich prima geschmeckt.

Liebe Gruess Sonja

• Jahresbericht Gymfit 2015.pdf