Skiweekend in Elm

150+2 Jahre Turnverein Töss, die Jubiläumsfeier

Aktivriege

Samstag, 2. April 2022

DanielGerteis



Ein so seltenes Jubiläum muss gefeiert werden, auch wenn Corona dies zwei Jahre verhindert hat. „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ hat sich der Vorstand unter der Leitung von Daniel Gerteis gesagt und am 2.April 2022 war es endlich soweit.

Im Rieter-Saal trafen sich Turnerinnen und Turner mit ihren Partnern und wurden mit einem Apéro willkommen geheissen. Dies bot eine erste Gelegenheit, von vergangen Wettkämpfen, Siegen, Niederlagen und eingesteckten Blessuren zu berichten. Unterstützend wirkte die Diashow, die den Verein in allen Facetten seines Wirkens zeigte. Beim Anblick musste manch einer feststellen, trotz intensiven Turnens auch schon schlanker gewesen zu sein.

Das 150-jährige Bestehen des Vereins liess der Präsident in seiner Willkommensrede mit Geschichten und Anekdoten Revue passieren. Da war zu hören, wie sich die Zeiten verändert haben, oder können wir es uns heute noch vorstellen, dass die Turnstunde jeweils sonntags um 7.00 Uhr beginnt? Mit der Zeit gegangen ist der TV Töss immer und präsentiert sich heute mit all seinen Riegen als Treffpunkt für Fitness und Kontakte für die ganze Familie. Allein über 150 Kinder ab 3 Jahren besuchen die unterschiedlichen Jugendabteilungen und erleben dort die Freude an der Bewegung.

Freudig bewegt haben sich auch die zahlreich geladenen Gäste, nicht in die Turnhalle, sondern in Richtung des Vorspeise-Buffetts, das keine Wünsche offen liess.

Was danach folgte, war ein Turnspektakel wie es nur auf der Bühne stattfinden kann. Welcher Riegenleiter möchte schon, dass seine Schützlinge mit rauchenden Stumpen in die Halle einziehen? Geboten wurde Akrobatik, Klamauk mit Pannen und Komik pur. Das beherrscht die Gruppe Akronis aus der Ostschweiz auf eindrückliche Weise. In einer 30 Minuten dauernden Show begeisterten sie mit ihrem Appenzeller-Programm die fürs Turnen zugänglichen Zuschauer. „Turnen ja, - aber nicht so,“ mag sich manch eine Geräteturnerin oder ein Geräteturner gedacht und sich all die blauen Flecken vorgestellt haben.

Die Show gab nicht nur Appetit auf “Appenzeller“, sondern auch auf den anschliessenden Hauptgang, der in drei Varianten angeboten wurde und vorzüglich schmeckte.

Das ausserordentlich hohe Jubiläum liess sich auch unser Stadtpräsident Mike Künzle nicht entgehen und überbrachte die Grüsse der Stadt. Dies nicht mit leeren Händen und er erwähnte die wertvolle Arbeit, die der Verein für unsere Gesellschaft erbringt. Dann ging er auf Ereignisse im Gründungsjahr 1870 ein und las diese, wie er es vor 152 Jahren gemacht hätte, bei Kerzenlicht ab.

Der Zürcher Kantonalturnverband überbrachte seine Grussbotschaft durch Guillermo Modena. Er ist Mitglied unseres Göttivereins TV Pfungen.

Pad Alexander, Magier und Neuro-Mentalist, verzauberte anschliessend die Gäste. Witzig und verwirrend präsentierte er seine Show mit Einbezug des Publikums. Die Nummer, bei welcher eine vom Publikum erdachte und addierte Zahlenreihe die Seriennummer einer zufälligen 20-iger Note ergab, liess uns Zuschauer mit offen Mund zurück.

Das reichhaltige Dessertbuffet brachte uns wieder zurück in die Realität. Während der Mousse au Chocolat, dem Fruchtsalat und anderen Köstlichkeiten gefrönt wurde, freute man sich darüber, dass wieder normaler Turnbetrieb möglich ist, Turnfeste stattfinden und diese zusätzlichen Trainingsstunden einen zweiten Gang ans Dessertbuffet erlaubten.

Gegen Mitternacht ging ein schönes und gelungenes Jubiläumsfest dem Ende entgegen und schon waren Stimmen zu hören, die vom nächsten runden Geburtstag des TV Töss in 23 Jahren sprachen – dem 175-jährigen.

 

Arthur Schweizer

 

Link zur Fotogalerie