Gymfitreise - Fahrt ins Blaue

Turnfahrt GymFit 2023

GymFit

Samstag, 12. August 2023

WebMaster



Der diesjährige TV-Ausflug brachte uns am 12. August 2023 nach Hinterarnig, Schönengrund im grünen und hügeligen Appenzell.

Nach dem wir mit dem Zug und Postauto doch einige Male umzusteigen hatten, kamen wir an der Haltestelle Schönengrund Dorf an. Ein ca. halbstündiger Fussmarsch führte uns an das gewünschte Domizil. Der 60-köpfige-Alpakahof von Nyyree und Markus Bischofberger!
Dort angekommen, durften wir auf dem Betrieb der Familie, unter Anleitung von Markus, die kuschligen Alpaccas mit ihren lustigen Frisuren füttern. Der Apéro auf dem Bauernhof war ein absolutes Highlight, wir durften schlemmen, bis die Bäuche voll waren. Alpakafleisch zählt zu den gesündesten und geschmackvollsten Fleischsorten der Welt. Es wird als das Fleisch der Anden bezeichnet und ist eine der ältesten Fleischsorten der Inkas. Habt ihr gewusst, dass man Alpakas mit Kamelen oder Dromedaren kreuzen kann?! Dies und noch viele weitere interessante Dinge über die putzigen Tiere konnten wir erfahren. Beim Hofladen ergatterten wir uns Socken, Handschuhe und andere Mitbringsel, natürlich alles aus Alpakawolle hergestellt.

Weiter gings auf dem Jakobsweg nach Schwellbrunn. Der «Hirschen» hat es uns angetan. Was für eine freundliche Bedienung der Gastgeberin Karin Wittenwiler. Sehr empfehlenswert, nicht nur wegen der vielseitigen Auswahl der Desserts, sondern einfach, weil die Bedienung nicht zu toppen ist! Und weil sie auch selber im Turnverein ist, gabs kostenlos einen Shot für alle!


Auf der Rückreise lief alles glatt und wer Lust hatte, kehrte noch im Restaurant Terracina ein. Also mit Hunger musste danach niemand nach Hause. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise!


Jolanda Faoro