Aufstieg Nationalliga B

Faustball Turnverein Töss – der Ligaerhalt ist geschafft!

Faustballriege

Mittwoch, 8. März 2023

WebMaster



Die ersten Mannschaften des Faustballs TV Töss hatten in den letzten Wochen ihre
Abschlussrunden und konnten die Feldsaison mehr oder weniger erfolgreich abschliessen.


Die junge Damenmannschaft, welche sich vor einem Jahr erfolgreich von der 1. Liga in die
Nationalliga B (NLB) spielen konnte, kämpfte sich mit Höhen und Tiefen durch die Meisterschaft.
Der Teamgeist und Wille in der NLB zu bleiben, waren seit dem letzten Sommer nochmal um
einiges gewachsen, was sicher der motivierenden Teamleitung der neuen Coachin Patricia
Tabaza-Koruna zuzuschreiben ist. Dennoch lief die Sommersaison der Damen durchzogen. Nach
der ersten Runde, in welcher leider kein Punkt erzielt werden konnte, ging es nicht viel besser
weiter. Es galt also, sich langsam aus der Underdog-Rolle rauszuspielen. In der dritten Runde
konnten dann endlich die ersten Punkte erspielt werden. Nach der Vorrunde werden die Teams
jeweils in Auf- und Abstiegsrunden aufgeteilt. Aufgrund des schwierigen Starts wurden unsere
Damen leider in die Abstiegsrunde eingeteilt. Diese begann gut und es konnten einige Spiele
gewonnen werden. Das Team landete vorerst auf dem dritten Platz. In der letzten Runde wurde es
erst richtig eng. Leider gingen Sätze verloren, die man hätte gewinnen können und das ganze
Team musste nochmals zittern. Es hing schlussendlich alles am letzten Match der Saison. Allen
Spielerinnen war bewusst, dass nur ein Sieg den Ligaerhalt sichern würde und eine Niederlage
war definitiv für niemanden eine Option. Mit Talent und einer grossartigen Zusammenarbeit
konnten die Damen das Match klar für sich entscheiden und so knapp, aber wohl verdient den
Ligaerhalt sichern.


Foto Faustballteam Damen: Reihe hinten von links nach rechts: Patricia Strübi, Alicia Lis, Salome
Strassmann / Reihe vorne v.l.n.r.: Linda Boldo, Katharina Lengenfelder, Annika Wechner

Neben den Damen hat der TV Töss noch Herrenmannschaften. Die erste Herrenmannschaft
spielte in der 2. Liga und auch deren Saison lief ähnlich durchzogen wie die der Damen. Nach der
Vorrunde wurden sie wegen eines einzigen Punktes in die Abstiegsrunde eingeteilt und mussten
dort weiterkämpfen. Bei den Männern war die Abstiegsrunde jedoch weniger eine Zitterpartie, da
sie sich in der Vorrunde ein Punkte-Polster erspielten, durch welches ihnen der Ligaerhalt
praktisch garantiert war. Am Ende reichte es für den 5. Platz der 2. Liga. Nebenbei genoss die
Herrenmannschaft eine kleine Siegesserie im Zürcher Cup und zog bis ins Viertelfinale ein. Dort
fand die Reise durch Zürich dann leider ihr Ende. Eine Leistung, auf welche das Team dennoch
stolz sein darf!


Foto Faustballteam Herren: Reihe hinten v.l.n.r.: Julius Zimmermann, Flurin Kaspar, Fabian Städeli
/ Reihe vorne v.l.n.r.: Linus Fischer, Benjamin Boldo (Coach und Kapitän), Luca Toppan / nicht im
Bild: Silvan Jödicke, Milo Rodriguez